Von Fledermäusen bekommst du meist gar nicht viel mit. Das liegt an ihrer nächtlichen Lebensweise. Oft sind sie nur wie ein Schatten, der im Dunkel der Nacht schnell dahinhuscht.
Und in der nächsten Sekunde ist die Fledermaus schon wieder verschwunden. Lange Zeit fürchteten sich manche Menschen vor Fledermäusen. Man wusste nicht, wie sie nachts ihren Weg finden. So entstanden allerlei Aberglauben und Vorurteile.
Aber du wirst sehen: Fledermäuse sind hochinteressante Tiere. Dieses Buch zeigt dir viel Neues über Fledermäuse: z. B. wie sie im Dunkeln ihren Weg finden, was sie gerne fressen, wie sie ihre Fledermauskinder großziehen, wo sie sich wohlfühlen und wie du sie beobachten kannst. Und zum Schluss warten Spiele, Basteltipps und vieles mehr auf dich!
Die Neue Brehm-Bücherei – für Kinder im Alter ab 5 Jahren
bietet altersgerecht aufbereitete Informationen
schult den Blick auf Zusammenhänge in den Ökosystemen
fördert verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt
lädt ein zum gemeinsamen Lesen
mit attraktivem Praxisteil: Spielanleitungen, Projektskizzen und vieles mehr
Über den Autor:
Marko König ist Grundschullehrer und Naturfotograf. Während des Studiums in Gießen kam er durch eine Bio-Didaktik Veranstaltung mit Fledermäusen in Kontakt. In der Folgezeit beschäftigte er sich sehr intensiv mit dieser Tiergruppe und beteiligte sich auch an Forschungsarbeiten. In seiner zweiten Examensarbeit war die Fledermausexkursion das Thema. Nach dem Referendariat arbeitete er zwei Jahre beruflich an Fledermäusen. Auch bei der Naturfotografie bilden Fledermäuse einen Schwerpunkt. Jeden Sommer führt er mehrmals mit Kindern Fledermausexkursionen durch.
G188 Die Fledermaus:
- ISBN: 978-3-89432-276-2
- Herausgeber: Die neue Brrhm-Bücherei
- Autor: Marko König
- 72 Seiten
- Über 80 Bilder und Abbildungen
- Hardcover
- Format: ca. 24,5 cm x 17,5 cm
- Empfohlenes Alter: ab 5 Jahren
Fledermäuse waren früher vielen Menschen unheimlich und wurden oft sogar verfolgt. Heute stehen diese friedlichen Nachtgeister alle unter Schutz, und immer mehr Menschen interessieren sich für sie. Mit über 60 Millionen Jahren leben sie schon viel länger auf der Erde als wir Menschen. Wie sie das geschafft haben, wo sie wohnen, wovon sie sich ernähren, wie sie den Winter verschlafen und viele andere spannende Fakten erfährt man in diesem Buch. Im Gegensatz zu vielen anderen Fledermausbüchern für Kinder und Jugendliche findest Du hier auch viel Neues über Fledermäuse in den Tropen und in anderen fernen Ländern und nicht nur über heimische Arten. Das Ganze wird durch viele Farbfotos veranschaulicht. Am Ende des Buches kannst du dein Wissen in einem Quiz testen. Das Buch ist ab 10 Jahren zu empfehlen, aber auch für Erwachsene interessant!
Fledermäuse - Das Mitmachheft: Auf 24 Seiten gilt es 32 verschiedene Aufgaben: Ideen zu kleinen Experimenten, Bastelanleitungen, Kreuzworträtsel, Bilderrätsel, Postkarten und Bastelbögen zum Ausschneiden und vieles mehr. Kinder können das tun was sie lieben: Wege durch Labyrinthe finden, verborgene Fledermäuse oder kleine Fehler auf Bildern finden.
Natürlich Lernen von Fledermäusen: Erfahren Sie alles über die Sommer- und Winterquartiere, die Wochenstuben und Jagdgebiete bis hin zu ihren Lebensräumen und deren Gefährdung. Parallel zu der ökologischen Seite finden Sie vor allem wertvolle Tipps wie sich z.B. ein Kindergeburtstag rund um das Thema Fledermäuse gestalten lässt. Laden Sie Kinder zum spannenden Nachtfalterkino ein, bauen Sie gemeinsam einen Nistkasten, basteln Sie aus Papier eine Girlande und vieles andere mehr aus Papier, Gesichtsmasken oder lösen Sie gemeinsam ein Kreuzworträtsel.