Aus welchem Material sind Tafeln?
HPL steht für High Pressure Laminate und bedeutet: Unter hohem Druck wird ein UV-beständiger Digitaldruck durch einen extrem harten Kunstharz (Melamin) mit der Trägerplatte verbunden. Dies ermöglicht die Produktion von Schautafeln mit einzigartigen Eigenschaften in Bezug auf Dauerhaftigkeit und Beständigkeit. Die HPL-Lehrtafel ist daher optimal für den Außeneinsatz geeignet.
Die dekorative Oberfläche ist gegen zahlreiche Säuren, Lösungsmittel und Heißdampf beständig, sie schmilzt nicht, ist unempfindlich gegen Zigarettenglut und Feuerzeugflammen und in hohem Maß stoß- und schlagfest. Bei dauerhaft haltbaren Schildern kann der Montageaufwand auf ein Minimum reduziert werden. Wahlweise bieten wir diese Ausführung in 4 mm oder 10 mm Stärke an.
Darf man in die Tafeln Löcher bohren?
Bohrungen dürfen nicht vorgenommen werden, da sonst die laminierte wie auch die wetterfeste Versiegelung verletzt wird und Feuchtigkeit in die Tafel eindringen kann.
Wie können die Tafeln befestigt werden?
Hier empfehlen wir die Anbringung mit Rahmenleisten. Diese können an einem Trägerelement oder an Wänden befestigt werden. Die Lehrtafel wird vor dem Anbringen der letzten Leiste einfach in die dafür vorgesehene Nut geschoben. Weitere Infos hierzu auf Anfrage.
Wie sieht es mit der Lichtechtheit der Tafeln aus?
Die Lehrtafeln werden zum Teil mit Acrylfarben handcoloriert, digitale Ausdrucke werden mit weitestgehend lichtstabilen Tinten hergestellt, um eine möglichst lange Haltbarkeit der Farben zu gewährleisten. Wichtig für diese lange Haltbarkeit ist jedoch, die Lehrtafeln nicht der direkten Sonneneinstrahlung auszusetzen, sondern sie im Schatten aufzustellen bzw. mit einem Dach zu schützen.